Wie Behandelt Man Eine Bindehautentzündung Bei Einem Neugeborenen?

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Wie Behandelt Man Eine Bindehautentzündung Bei Einem Neugeborenen?
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Video: Verklebte Augen & Bindehautentzündung bei Baby & Kind | FRAG DR. NELE! 2024, November
Anonim

Konjunktivitis ist eine entzündliche Erkrankung der Bindehaut. Es ist sehr häufig bei Neugeborenen. Konjunktivitis bei Kindern verläuft jedoch immer um ein Vielfaches leichter als bei Erwachsenen und führt selten zur Entwicklung verschiedener Komplikationen. Nichtsdestotrotz ist es notwendig, die Bindehautentzündung bei Kindern zu bekämpfen, und je früher die Behandlung beginnt, desto schneller wird die Wirkung der Beseitigung der unangenehmen Krankheit eintreten.

Wie behandelt man eine Bindehautentzündung bei einem Neugeborenen?
Wie behandelt man eine Bindehautentzündung bei einem Neugeborenen?

Anleitung

Schritt 1

Staphylokokken-Konjunktivitis ist die häufigste Bindehauterkrankung bei Neugeborenen. Zuerst ist ein Auge betroffen, sehr bald das andere. Reichlicher eitriger Ausfluss befindet sich hinter den Augenlidern und ragt auf den Wimpern hervor. Geben Sie dem Kind zur Behandlung das kranke Auge mit einer antiseptischen Lösung - Furacilin oder Kaliumpermanganat.

Schritt 2

Sie können auch Tetracyclin-Salbe auftragen. Tragen Sie gleichzeitig eine kleine Menge Salbe direkt auf das Auge auf, dann kleben die Flimmerhärchen des Babys nicht zusammen.

Schritt 3

Pneumokokken-Konjunktivitis. Die Ansteckung erfolgt oft von außen. Normalerweise ist die Krankheit ziemlich akut, fast immer auf beiden Augen. In diesem Fall schwellen die Augenlider an, es tritt ein bestimmter punktförmiger Hautausschlag auf, es bilden sich weiß-graue Filme, die sich ganz leicht entfernen lassen. Zur Behandlung wird auch das Spülen der Augen mit Antiseptika (z. B. einer Lösung von Furacilin) verordnet und zusätzlich Augentropfen in Form einer Chloramphenicol-Lösung. Bei korrekter Durchführung aller Termine des Kinderarztes wird eine solche Konjunktivitis bei einem Kind in etwa zwei Wochen geheilt.

Schritt 4

Die Gonokokken-Konjunktivitis ist eine schmerzhafte und unangenehme Entzündung der Augenschleimhaut. Es wird bedrohlich, wenn sein Erreger Neiser-Gonokokken ist. In diesem Fall wird die Diagnose Gonoblenorrhoe gestellt. Bis zur Einführung von Präventivmaßnahmen auf der ganzen Welt (bis 1917) war Gonoblenorrhoe die Ursache für die Erblindung vieler Babys. Eine Infektion tritt auf, wenn der Kopf des Fötus den Geburtskanal einer Mutter mit Gonorrhoe passiert. Eine Entzündung manifestiert sich bei einem Baby am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt. Beide Augen sind betroffen. Die Augenlider verdicken und schwellen an, es treten schleimiger und blutiger Ausfluss auf, der nach 3-4 Tagen eitrig und reichlich wird. Bei Verdacht auf diese Krankheit wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt. Daher wird jedes Kind unmittelbar nach der Geburt mit einer speziellen Borsäurelösung behandelt und eine 1% ige Silbernitratlösung eingeträufelt.

Schritt 5

Chlamydien-Konjunktivitis (Trachom) - wird durch Chlamydien verursacht, wenn sie bei der Passage durch den Geburtskanal der an genitalen Chlamydien erkrankten Mutter auf die Schleimhaut des Auges von Neugeborenen gelangt. Das Kind hat Schwellungen der Augenlider, starken schleimigen eitrigen Ausfluss und auf der Seite des betroffenen Auges nehmen die Ohrspeicheldrüsenlymphknoten deutlich zu. Das Grundprinzip der Behandlung ist in diesem Fall die allgemeine Antibiotikatherapie. Gleichzeitig wird Augenspülung mit Lösungen von Furacilin und Kaliumpermanganat als lokale Therapie verwendet. Tetracyclin-Salbe kann hinter das Unterlid aufgetragen werden. Einem kranken Kind werden Azithromycin-, Piclosidin- oder Lomefloxacin-Tropfen verschrieben.

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