Vor der Geburt eines Kindes ist das Fruchtwasser sein Lebensraum. Sie bieten dem Baby Schutz und Nahrung, ermöglichen dem wachsenden Körper, sich normal zu entwickeln und zu funktionieren. Es gibt eine regelmäßige Aufnahme und Ausscheidung von Flüssigkeit durch den Fötus, wodurch Sie die Menge auf einem relativ konstanten Niveau halten können. Ist dieses Gleichgewicht gestört, kommt es zu Polyhydramnion. Diese Pathologie birgt eine gewisse Gefahr für Mutter und Kind.
Polyhydramnion kann mild, akut und chronisch sein. Diese Arten von Krankheiten unterscheiden sich in Schwere und Symptomatik. Auch die Behandlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich. Ein mittelschweres Polyhydramnion wird in der Regel ambulant behandelt, ein akutes Polyhydramnion kann Notfallmaßnahmen erfordern und wird von einem Krankenhausaufenthalt begleitet. Chronisches Polyhydramnion tritt häufiger am Ende der Schwangerschaft auf und ist weniger gefährlich, weist jedoch auf entzündliche Prozesse oder Infektionen im Körper der Mutter hin.
In den meisten Fällen sind die Gründe für die Entwicklung von Polyhydramnion sehr schwer zu bestimmen. Die bekannten Ursachen für ihr Auftreten sind jedoch Anämie beim Fötus, unterschiedliche Rh-Faktoren bei Mutter und Kind, Mehrlingsschwangerschaft, Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau, angeborene Pathologien, die die Bildung des zentralen Nervensystems und des Verdauungssystems im Gehirn beeinträchtigen Fötus.
Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich und nicht immer ausgeprägt. Bei moderatem Polyhydramnion wachsen sie allmählich und können unbemerkt bleiben. Die stärksten Symptome bei akutem Polyhydramnion. In diesem Fall wird der Bauch angespannt und nimmt dramatisch an Volumen zu. Perineale Schmerzen, Schwellungen, Herzklopfen und Kurzatmigkeit treten auf. Der mit Ultraschall ermittelte Fruchtwasserindex ist der genaueste Indikator zur Bestimmung von Polyhydramnion.
Der Fruchtwasserindex ist ein Indikator für das Wasservolumen in der fetalen Blase. Jede Schwangerschaftswoche hat ihre eigene Rate, die sich in der IAI-Tabelle widerspiegelt. Eine Abweichung in die eine oder andere Richtung weist auf Wassermangel oder Polyhydramnion hin.
Polyhydramnion für eine schwangere Frau kann eine Reihe von unerwünschten Folgen haben. Es besteht die Gefahr einer Frühgeburt, die zu einem Frühchen oder nicht lebensfähigen Baby führt. In 35% der Fälle wird Polyhydramnion von unkontrollierbarem Erbrechen begleitet, das zu Dehydration führt. Aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge kann sich der Fötus in der falschen Position befinden und die einzige Möglichkeit zur Entbindung ist ein Kaiserschnitt. Eine starke Dehnung der Gebärmutter schwächt die Wehen und kann auch Komplikationen und die Unfähigkeit zur Selbstgeburt verursachen.
Polyhydramnion beeinflusst auch den Zustand des Kindes auf die ungünstigste Weise. Es kommt zu einer Plazentainsuffizienz und in der Folge zu einer fetalen Hypoxie. Polyhydramnion kann auf Fehlbildungen des zentralen Nervensystems oder des Magen-Darm-Trakts hinweisen. Oft verursacht diese Pathologie andere fetale Fehlbildungen. Der Grad der Abweichung hängt von der Ursache des Polyhydramnion ab. Wenn die Ursache eine Infektion der Mutter ist, kann auch das Baby infiziert sein.
Fetale Hypoxie ist ein Sauerstoffmangel im Körper. Kann zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung führen. Verlangsamt die Anpassungsfähigkeit nach der Geburt.
Bei Polyhydramnion ist die Behandlung zu Hause mit Volksheilmitteln absolut inakzeptabel. Sie müssen unter der Aufsicht eines Geburtshelfer-Gynäkologen stehen und seine Anweisungen strikt befolgen. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung endet die Schwangerschaft mit der erfolgreichen Geburt des Babys.