Sauerstoffmangel wird Hypoxie genannt. Wenn der Fötus im Mutterleib aus irgendeinem Grund nicht genügend Sauerstoff erhält, sprechen Ärzte von intrauteriner fetaler Hypoxie.
Die Ursachen der intrauterinen fetalen Hypoxie sind vielfältig. Diese Pathologie tritt bei schwangeren Frauen mit Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, Herzfehlern, Diabetes mellitus, Bluthochdruck sowie bei Rauchern auf. Hypoxie kann aufgrund schwerer Toxikose, fetoplazentarer Insuffizienz, Eisenmangelanämie, intrauterine Infektion des Fötus mit Herpes, Toxoplasmose, Mykoplasmose auftreten. Hypoxie entwickelt sich auch bei einer hämolytischen Erkrankung des Fötus, die als Folge eines Rh-Konflikts auftritt. Dies geschieht bei Mehrlingsschwangerschaften und Polyhydramnion.
Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine intrauterine fetale Hypoxie zu erkennen. Dazu muss eine schwangere Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und sich allen von ihr vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen.
Unterscheiden Sie zwischen chronischer und akuter fetaler Hypoxie. Im zweiten Fall kann der Fötus innerhalb weniger Minuten sterben. Dies geschieht, wenn die Nabelschnur verschlungen ist, Uterusruptur, Plazentaablösung. In diesem Fall gibt es nur einen Ausweg - einen dringenden Kaiserschnitt mit anschließender Pflege des Kindes auf der Intensivstation.
Chronische fetale Hypoxie ist weniger gefährlich. Sie führt in der Regel nicht zum Tod des Kindes, kann aber die Organbildung stören, wenn sie vor der 12. später erschwert die Anpassung an das extrauterine Leben. Anschließend kann ein solches Kind neurologische Störungen und geistige Behinderung erfahren.
Sauerstoffmangel kann nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Zunahme der fetalen Aktivität angezeigt werden, dies ist jedoch ein weniger zuverlässiges Zeichen.
Eines der ersten Anzeichen einer fetalen Hypoxie ist eine Abnahme der motorischen Aktivität. Normalerweise sollte eine schwangere Frau mindestens 10 Mal am Tag Bewegung verspüren, bewegt sich das Kind weniger oft, kann dies auf Sauerstoffmangel hinweisen.
Der Arzt kann diese Störung durch Abhören des fetalen Herzschlags vermuten: Während einer Hypoxie liegt seine Frequenz unter dem Normalwert und die Herztöne werden gedämpft. Zur Klärung der Diagnose kann eine Kardiotokographie verordnet werden - ein spezielles Verfahren zur Untersuchung der Herzaktivität des Fötus.
Ein Zeichen für intrauterinen Sauerstoffmangel ist eine zweiwöchige Entwicklungsverzögerung, die durch Ultraschall erkannt wird. Bei Vorliegen dieser Pathologie wird eine schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn die Ursache der Hypoxie die Krankheit der Mutter ist, muss sie natürlich zunächst auf eine Weise behandelt werden, die während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist.
Einer Frau werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren, dies verbessert die Durchblutung der Plazenta. Sie verwenden auch Medikamente, die die Blutgerinnung in den Gefäßen reduzieren, die Durchlässigkeit der Zellen für Sauerstoff erhöhen, den Stoffwechsel und den Zustand des Nervensystems verbessern. In Zukunft werden einer Frau spezielle Atemübungen empfohlen.
Besteht trotz der getroffenen Maßnahmen eine chronische intrauterine fetale Hypoxie, ist ein Notkaiserschnitt erforderlich. Dies ist natürlich nur für Zeiträume länger als 28 Wochen möglich.