Lungenentzündung Bei Einem Kind: Symptome, Anzeichen, Behandlung

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Lungenentzündung Bei Einem Kind: Symptome, Anzeichen, Behandlung
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Pneumonie ist eine hauptsächlich infektiöse Entzündung des Lungengewebes, bei der die Alveolen betroffen sind. Der Verlauf dieser Krankheit bei Kindern weist eine Reihe von Merkmalen auf.

Lungenentzündung bei einem Kind: Symptome, Anzeichen, Behandlung
Lungenentzündung bei einem Kind: Symptome, Anzeichen, Behandlung

Diese gefährliche Krankheit wird oft als Lungenentzündung bezeichnet - unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickelt sich der pathologische Prozess im Lungengewebe und verursacht ein Syndrom von Atemwegserkrankungen. Bei Kindern gehört die Krankheit zu den schwerwiegendsten und erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Ursachen einer Lungenentzündung

Lungenentzündung gilt als polietiologische Erkrankung. Die Art eines bestimmten Erregers kann mit dem Immunitätszustand des Kindes, seinen Lebensbedingungen und seinem Aufenthaltsort (im Falle einer Krankenhauspneumonie) in Verbindung gebracht werden.

Unter den Mikroorganismen, die die Erreger dieser Krankheit sein können, kann man unterscheiden:

  • Pneumokokken (bei etwa einem Viertel der Patienten nachgewiesen);
  • Mykoplasmen (etwa 30%);
  • Chlamydien (etwa 30%).

Darüber hinaus können Staphylokokken (Aureus und Epidermis), Pilze, Mycobacterium tuberculosis, Haemophilus influenzae und eine Reihe anderer Krankheitserreger, einschließlich Viren (Influenza, Parainfluenza, Röteln, Cytomegalovirus usw.), die Krankheitsursache werden.

Insbesondere im Körper von Babys im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren, die zu Hause erkrankt sind, finden Ärzte am häufigsten Pneumokokken und Haemophilus influenzae. Bei Vorschul- und Grundschulkindern, insbesondere in der Sommer-Herbst-Periode, herrscht eine durch Mykoplasmen verursachte Lungenentzündung vor.

Bei ambulant erworbener Pneumonie wird zwar häufiger die eigene (körpereigene) Bakterienflora aus dem Nasopharynx aktiviert, jedoch ist das Eindringen des Erregers von außen nicht ausgeschlossen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Lungenentzündung beitragen können, gehören:

  • ARVI;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Aufnahme von Erbrochenem in die Atemwege des Kindes beim Erbrechen von Nahrung oder Fremdkörpern.

Darüber hinaus können Vitaminmangel und eine unzureichend entwickelte Immunität eine fatale Rolle spielen. Das Risiko einer Lungenentzündung steigt auch bei jungen Patienten mit Rachitis, angeborenen Herzfehlern, nach Geburtstraumata, schweren Stresssituationen vor dem Hintergrund einer Mukoviszidose.

Eine nosokomiale (Krankenhaus-)Pneumonie wird beobachtet, wenn ein Kind wegen einer anderen Krankheit in einem Krankenhaus behandelt wird. Die Lungenentzündung wird in solchen Fällen durch antibiotikaresistente Erreger verursacht. Unter den sogenannten "Krankenhaus" -Stämmen - Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken. Eine Lungenentzündung, die durch körpereigene Mikroorganismen des Patienten verursacht wird, ist nicht ausgeschlossen.

Laut Statistik beträgt die Inzidenz von Lungenentzündungen in den letzten Jahren bei Kindern unter 3 Jahren etwa 20 Fälle pro Tausend und bei älteren Kindern etwa 6 Fälle pro Tausend.

Symptome einer Lungenentzündung

Das Krankheitsbild hängt von der Art der Lungenentzündung ab - nach der bestehenden Klassifikation kann diese Krankheit sein:

  • ein- oder zweiseitig;
  • Brennpunkt;
  • segmental (wenn sich die Entzündung ausbreitet und das gesamte Lungensegment bedeckt);
  • drain (mehrere Segmente sind betroffen);
  • lobär (Entzündung ist im Ober- oder Unterlappen lokalisiert).

Darüber hinaus gibt es je nach Lokalisation der Entzündung:

  • Bronchopneumonie;
  • Pleuropneumonie;
  • exsudative Pleuritis (wenn Flüssigkeit in der Pleurahöhle auftritt, kann der Zustand den Krankheitsverlauf komplizieren).

Die Klinik hängt auch vom Alter des Kindes ab. Bei älteren Kindern sind die Symptome klarer und charakteristischer, während sich bei den kleinsten Patienten nach minimalen Manifestationen ein schweres Atemversagen, Sauerstoffmangel, ziemlich schnell entwickelt.

Normalerweise sind die ersten Manifestationen einer Lungenentzündung allgemeine Anzeichen wie Tränen, Nasenatmungsbeschwerden, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit. Später kann die Temperatur plötzlich ansteigen und für mehrere Tage bei etwa 38 ° C bleiben. Zu diesem Zeitpunkt treten auch erhöhte Atmung und Herzfrequenz auf, die Haut wird blass.

Ein Husten mit Lungenentzündung kann erst am fünften oder sechsten Tag auftreten, er kann unterschiedlich sein - tief oder oberflächlich, trocken oder nass, paroxysmal. Bei Beteiligung am Entzündungsprozess der Bronchien beginnt Sputum zu erscheinen.

Zu den Symptomen anderer Systeme gehören wahrscheinlich:

  • Muskelschmerzen;
  • Hautirritationen;
  • Stuhlstörungen (Durchfall);
  • Krämpfe - bei Säuglingen mit hoher Temperatur.

Zu den klinischen Manifestationen der Staphylokokken-Pneumonie gehört eine höhere (bis zu 40 ° C) Temperatur, die mehrere Tage (bis zu zehn Tage) nicht in die Irre geht. In diesem Fall ist die Krankheit durch einen akuten Beginn und eine schnelle Zunahme der Schwere der Symptome gekennzeichnet.

Diagnose

Während der Untersuchung kann der Arzt auf Vergiftung und Atemstillstand, Keuchen in der Lunge und andere wichtige Symptome schließen.

Eine Lungenentzündung wird häufig bei der Auskultation der Lunge unter Berücksichtigung der begleitenden klinischen Manifestationen und der Informationen aus der Befragung des Patienten oder seiner Eltern festgestellt. Beim Klopfen der Brust über die betroffene Stelle wird oft eine Verkürzung des Tons beobachtet. Das Fehlen dieses Symptoms kann jedoch eine Lungenentzündung nicht ausschließen.

Laut einigen Experten ist eine Lungenentzündung bei den kleinsten Patienten "leichter zu sehen als zu hören". Tatsache ist, dass auch ohne Veränderungen beim Hören Anzeichen einer Lungenentzündung wie Atemnot, Zurückziehen der Hilfsmuskeln, Zyanose des Nasolabialdreiecks und Nahrungsverweigerung offensichtlich werden.

Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird sofort eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die nicht nur die Diagnose bestätigen kann, sondern auch eine Vorstellung von der Lokalisation und Ausbreitung des Entzündungsprozesses in der Lunge geben kann.

Auch die klinische Analyse ist sehr aufschlussreich. Bei Lungenentzündung zeigt es:

  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten;
  • eine Zunahme der Anzahl von Stichleukozyten;
  • ein erhöhter ESR-Wert, der auf eine Entzündung hinweist.

Eine Lungenentzündung kann jedoch auch vor dem Hintergrund des Fehlens solcher charakteristischer Veränderungen im Blut auftreten.

Basierend auf den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse von Schleim aus Nase und Rachen sowie von Auswurf (wenn möglich) wird die spezifische Art des Erregers sowie seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Bei Verdacht auf die virale Natur der Krankheit wird eine virologische Methode verwendet, um Chlamydien- und Mykoplasmeninfektionen zu diagnostizieren - ELISA und PCR.

Je nach Indikation (bei schwerem Krankheitsverlauf und Komplikationsrisiko) erhalten die Patienten ein EKG und weitere Studien.

Behandlung

Mit einer bestätigten Diagnose werden kleine Kinder sowie ältere Patienten mit Anzeichen von Atemversagen ins Krankenhaus eingeliefert. Ärzte fordern die Eltern auf, das Krankenhaus nicht zu verlassen, da der Krankheitsverlauf nicht vorhersehbar ist. Bei einer Lungenentzündung kann die Schwere der Erkrankung sehr schnell zunehmen.

Die Frage der Notaufnahme eines Kindes mit Lungenentzündung ins Krankenhaus wird unter Berücksichtigung einer Reihe anderer Faktoren gelöst, insbesondere:

  • das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen und angeborenen Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • mögliche Hypotrophie;
  • Immunschwächezustände;
  • sozial ungeschützte Familie usw.

Ärzte erlauben die Behandlung von Kindern ab drei Jahren zu Hause nur dann, wenn sie von der sorgfältigen Durchführung aller Termine voll und ganz überzeugt sind.

Der Hauptbestandteil der Therapie für Patienten mit Lungenentzündung sind Medikamente, die für den Erreger der Krankheit entwickelt wurden. Die Wirksamkeit der Behandlung kann in der Regel nach 1-2 Tagen anhand objektiver Daten, Ergebnisse von Labortests sowie wiederholten Röntgenbildern beurteilt werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird die Frage nach einer Änderung des Behandlungsschemas gestellt oder Medikamente mit Medikamenten einer anderen Gruppe kombiniert.

Antibiotika aus drei Hauptgruppen werden häufig zur Behandlung von Lungenentzündung bei Kindern verwendet:

  • Ampicillin, Amoxiclav (halbsynthetische Penicilline);
  • Azithromycin, Erythromycin (Makrolide);
  • Cephalosporine der II. und III. Generation.

Patienten mit schwerer Erkrankung werden auch Aminoglykoside, Imipineme, verschrieben.

Legionella-Pneumonie wird hauptsächlich mit Rifampicin behandelt. Bei der Behandlung von Pilzpneumonie werden Medikamente wie Amphotericin B, Fluconazol usw. verschrieben.

Fluorchinolone werden in der Behandlung von pädiatrischen Patienten nur in extremen Fällen bei lebenswichtigen Indikationen eingesetzt.

Solange die Temperatur hoch bleibt, brauchen die Patienten strenge Bettruhe.

Die intravenöse Entgiftung wird in den schwersten Fällen sowie bei Komplikationen verwendet, die sich vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung entwickeln.

Um die Zerstörung von Lungengewebe in den ersten drei Tagen zu verhindern, werden Patienten mit einem umfangreichen Entzündungsprozess manchmal Medikamente Gordox, Contrikal und andere Antiproteasen verschrieben.

Andere Arzneimittel gegen Lungenentzündung bei Kindern sind:

  • fiebersenkend (mit der Gefahr von Anfällen, die sich vor dem Hintergrund von hohem Fieber bei Babys entwickeln);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen) - bei anhaltendem Fieber;
  • kurze Kortikosteroide - mit Komplikationen wie Rippenfellentzündung;
  • ACC, Bromhexin, Mucoben und andere Mukolytika und Expektorantien - bei anhaltendem Husten mit dickem, schwer zu trennendem Schleim; Mukolytika werden verschrieben.

Ausreichendes Trinken, Inhalation mit warmem alkalischem Mineralwasser oder 2%iger Backpulverlösung tragen zur Verflüssigung des Sputums bei.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden auch als wirksam bei Lungenentzündung angesehen, einschließlich Induktothermie, Mikrowelle und Elektrophorese. Massage- und Physiotherapieübungen, die unmittelbar nach dem Verschwinden des Fiebers verbunden werden, können den Genesungsprozess beschleunigen und das Risiko von Komplikationen nach einer Lungenentzündung verringern

Die Bereitstellung des erforderlichen Flüssigkeitsvolumens ist wichtig. Bei einer Lungenentzündung sollte das Kind so viel wie möglich trinken - je nach Alter Wasser, Fruchtgetränke, Kräutertees, Gemüseabkochungen und Kompotte. Säuglingen unter einem Jahr wird empfohlen, eine Flüssigkeitsmenge von 140 ml / kg ihres Gewichts pro Tag zu trinken (einschließlich Muttermilch oder einer Mischung, wenn das Kind künstlich oder gemischt ernährt wird).

Erholungsphase

Rekonvaleszenten Patienten werden umfassende Gesundheitsmaßnahmen empfohlen:

  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Mit Säften und Kräutern zubereitete Sauerstoffcocktails;
  • eine komplette Diät und Vitamintherapie.

Kinder, die eine Lungenentzündung hatten, sollten im Laufe des nächsten Jahres von einem örtlichen Kinderarzt überwacht werden, regelmäßig Blut spenden und einen HNO-Arzt, Allergologen und Pneumologen aufsuchen.

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