Niedrigwasser: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Anonim

Das Fruchtwasser enthält Nährstoffe, Sauerstoff und Hormone, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, ohne die seine Existenz im Mutterleib unmöglich ist. Einige schwangere Frauen haben eine solche Pathologie wie Oligohydramnion.

Niedrigwasser: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Wenn die Fruchtwassermenge im dritten Trimester weniger als 1000-1500 ml beträgt, können wir über die Entwicklung von Oligohydramnion sprechen. Bei mäßigem Wassermangel ist diese Abnahme unbedeutend, daher reicht es für eine schwangere Frau aus, eine Ernährung und ein tägliches Regime festzulegen, die unter Aufsicht eines Arztes stehen. Bei schwerem Polyhydramnion können Anomalien in der Entwicklung des Fötus auftreten, so dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.

Oligohydramnion manifestiert sich in der Regel ohne Symptome. Gelegentlich sind Schmerzen zu spüren, wenn sich das Baby im Mutterleib bewegt, die Größe des Bauches entspricht nicht der Frist. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Die Ursachen für Wassermangel können eine unzureichende Entwicklung des Epithels der wässrigen Membran, fetale Fehlbildungen, Bluthochdruck, frühere Infektionskrankheiten, Entwicklung mehrerer Föten, verlängerte Schwangerschaft, Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit sein.

Die Behandlungsmethoden für Oligohydramnion während der Schwangerschaft unterscheiden sich je nach Ursache. Der Arzt verschreibt Medikamente, die die Aktivität der Plazenta normalisieren, Vitamine und Medikamente, um die Ursache von Oligohydramnion zu beseitigen. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden, vorbehaltlich einer sparsamen Behandlung, des Ausschlusses von körperlicher Aktivität und der richtigen Ernährung. Bei starkem Wassermangel und vorhandenem Uterustonus ist es notwendig, die schwangere Frau in ein Krankenhaus zu bringen. Es ist obligatorisch, wöchentliche Ultraschalluntersuchungen, CTG, Doppler-Ultraschall zur Überwachung der Pathologie durchzuführen. Wenn der Fötus bedroht ist, kann der Arzt zu einer Frühgeburt entscheiden.

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