Neugeborenen- Und Apgar-Scores

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Die Apgar-Skala zur Beurteilung der grundlegenden Vitalfunktionen eines Neugeborenen ist ein optimales System, mit dem Sie in kürzester Zeit feststellen können, ob das Baby dringend Maßnahmen zur Stabilisierung seines Zustands benötigt.

Untersuchung des Neugeborenen auf der Apgar-Skala
Untersuchung des Neugeborenen auf der Apgar-Skala

Die Apgar-Skala wurde 1952 von der amerikanischen Anästhesistin Virginia Apgar auf einer medizinischen Konferenz vorgestellt. Der Arzt empfahl dieses Neugeborenen-Beurteilungssystem, um die Notwendigkeit von Reanimationsverfahren in den ersten Minuten des Lebens eines Babys zu bestimmen. Das System wurde nicht sofort populär und wurde zunächst nur in der Klinik verwendet, in der sein Autor arbeitete. Aber als der Prozentsatz der dank der Apgar-Skala geretteten Neugeborenen 70 überstieg, verbreitete sie sich auf der ganzen Welt und wurde für alle medizinischen Einrichtungen obligatorisch.

Beschreibung der Methode

Die Apgar-Skala ist derzeit die einzige objektive Methode, um die Grundfunktionen des Lebens eines Kindes unmittelbar nach der Geburt zu bestimmen. Es ermöglicht Ihnen, dem Baby sofort Nothilfe zu leisten, um die Entwicklung von Komplikationen nach der Geburt zu verhindern. Die Essenz der Methode liegt in der digitalen Reflexion der wichtigsten Funktionen:

Hautfarbe, Pulsschlag, Reaktionen auf äußere Reize, Die Fähigkeit der Muskeln, sich zusammenzuziehen und zu entspannen, · Die Anzahl der Atemzüge und Ausatmungen.

Die Beurteilung des Zustands des Babys auf der Apgar-Skala erfolgt zweimal - in der ersten und fünften Lebensminute. Die empfangenen Daten werden aufsummiert und ein einzelner Indikator im Bereich von bis zu 10 Punkten wird angezeigt.

Es ist bemerkenswert, dass die Beurteilung des Zustands des Kindes keine Verwendung medizinischer Instrumente oder Apparate und die Anwesenheit eines Teams hochspezialisierter Ärzte erfordert. Ein Gynäkologe oder Geburtshelfer, der eine Geburt entbunden hat, oder ein Kinderarzt können Manipulationen vornehmen und Daten anzeigen. Anhand des beim Apgar-Skalencheck erhaltenen Scores wird über die weitere Beobachtung des Neugeborenen, die Notwendigkeit von Reanimationsmaßnahmen, deren Komplexität und Dauer entschieden.

Methoden zur Bewertung der Hauptindikatoren auf der Apgar-Skala

10 Jahre nachdem der Autor die Methode zur Beurteilung des Zustands des Neugeborenen beschrieben hatte, präsentierte der Kinderarzt Joseph Butterfield ein perfekteres Modell. Das Wesen der Technik ist gleich geblieben, der Arzt hat sie nur geringfügig modifiziert, was den Beurteilungsprozess selbst erleichtert und die Aktionen rationalisiert:

A (Aussehen) - Hautfarbe, P (Puls) - Puls, G (Grimasse) - Reflexe, A (Aktivität) - Aktivität (Muskeltonus), R (Atmung) - Atem.

Die erste Stufe - alle Hautdecken werden untersucht, ihre Farbe wird bestimmt. Danach wird die Herzfrequenz (Puls) berechnet. Der nächste Schritt besteht darin, das Vorhandensein von Grundreflexen, Saugen und Schlucken, zu bestimmen. Es folgt eine Beurteilung der motorischen Bewegungen, der Mimik und der allgemeinen Aktivität des Babys. Die höchste Punktzahl erhält ein Neugeborenes, das schreit und willkürlich seine Arme und Beine bewegt und seinen Kopf dreht. Die letzte Stufe - die Festlegung der Häufigkeit der Ein- und Ausatmung - ermöglicht es Ihnen zu bestimmen, wie tief das Baby atmet und ob sich seine Lungen vollständig geöffnet haben.

Klinische Symptome und deren Bewertung auf der Apgar-Skala

Jeder Kreißsaal muss über eine Apgar-Skalentabelle verfügen, die die wichtigsten klinischen Indikatoren und die Regeln für deren Bewertung in Punkten angibt. Die Daten sind Standard, die werdende Mutter kann sie sich leicht merken:

· Hautfarbe - 0 Punkte für Zyanose, 1 - rosa Körper, blaue Gliedmaßen, 2 Punkte - rosa Körper, Arme und Beine;

· Herzschlag - 0 Punkte bei Abwesenheit, 1 Punkt bei 100 Schlägen pro Minute, 2 - wenn der Puls 100 überschreitet;

Reflexe - 0 Punkte, wenn keine Reaktion auf Berührung erfolgt, 1 Punkt - schwache Bewegungen, keine Grimassen, 2 Punkte - das Vorhandensein eines lauten Schreis, Mimik, Husten, Niesen, Reaktionen auf kitzelnde Beine, Nasenkatheter;

Muskeltonus - 0 Punkte bei völliger Bewegungslosigkeit, entspanntem Körper und hängenden Gliedmaßen, 1 - bei trägen Bewegungen und Reaktionen, 2 - wenn das Baby aktiv ist;

Atmung - 0 wenn das Baby nicht atmet, 1 Punkt - mit unregelmäßiger Atmung und schwachem Schrei, 2 Punkte - normale Atmung und lautes Schreien.

Das Bewertungsverfahren ist wie folgt - der Arzt untersucht das Neugeborene, benennt die Punkte und die Krankenschwester trägt die Daten in die Babykarte ein. Bei niedrigen Gesamtwerten wird ein Beatmungsgerät in den Kreißsaal gerufen, mit dem der Zustand des Kindes nach der Apgra-Skala neu beurteilt und entsprechende Maßnahmen zur Lebenserhaltung ergriffen werden.

Wie die Gesamtsummen der Apgar-Skala entschlüsselt werden

Die Apgar-Skala ist die informativste und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Babys in den ersten Minuten seines Lebens so objektiv wie möglich zu beurteilen, um Vorhersagen sowohl für die nahe Zukunft als auch für den Entwicklungserfolg im Allgemeinen zu treffen. Die bei dieser Untersuchung gewonnenen Daten werden in Form eines einzigen digitalen Indikators in die Entlassung aus dem Krankenhaus und das Krankenbuch des Kindes eingetragen, dh auch die Eltern des Neugeborenen können sich damit vertraut machen. Die Indikatoren für die Vitalität eines Neugeborenen auf der Apgar-Skala sind einfach entziffert:

0-2 Punkte - eine kritische Situation, dringende Wiederbelebungsmaßnahmen, ständige Überwachung von Kinderärzten und engen Fachärzten nach der Entlassung, 3-6 - ein zufriedenstellender Zustand mit geringfügigen Abweichungen, der für Frühgeborene charakteristisch ist und die Aufmerksamkeit eines Kinderarztes erfordert, 7-9 Punkte - der optimale Indikator, der bestätigt, dass das Baby gesund ist und keine ärztliche Überwachung benötigt, · 10 Punkte ist der beste Indikator, wird aber in Russland selten angezeigt, da Spezialisten keine Verantwortung übernehmen und behaupten, das Baby sei absolut gesund.

Nach der Entlassung müssen sich nicht nur die Eltern des Neugeborenen, sondern auch der Kinderarzt, die Patronatsschwester am Wohnort des Babys, mit dem Indikator vertraut machen. Auf der Grundlage dieser Daten werden Entscheidungen über die Häufigkeit des Besuchs des Kindes zu Hause durch einen Facharzt getroffen, ein Impfplan erstellt, Verfahren und Konsultationen von engen Spezialisten verordnet - einem Pneumologen, einem Kardiologen, einem Neonatologen, ein Neurologe, ein Chirurg und andere.

Apgar-Skala und Vorhersagen für ein Neugeborenes

Eine zweifache Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala wird durchgeführt, um die Dynamik der Entwicklung des Babys in den ersten Lebensminuten zu bestimmen. Auf diese Weise können Sie mögliche Verstöße in der Arbeit lebenswichtiger Organe verfolgen und anhand der erhaltenen Daten eine Prognose der allgemeinen Entwicklung des Kindes erstellen.

Die niedrigste Gesamtpunktzahl (von 0 bis 2) sollte Eltern nicht in Panik versetzen. Die moderne Medizin kann sogar Kinder mit solchen Indikatoren versorgen. Wenn ein Neugeborenes eine Punktzahl von 0 bis 2 erhält, wird ihm sofort ein Komplex von Reanimationsmaßnahmen zugewiesen, der Folgendes umfassen kann:

Sofortiger Anschluss an ein Beatmungsgerät, Installation eines externen Herzschrittmachers, Geeignete Methoden der Intensivpflege, · Künstliche Ernährung durch einen Katheter.

98% der Kinder, die mit niedrigen Vitalaktivitätsindizes auf der Apgra-Skala geboren wurden, überleben und passen sich leicht an die Gesellschaft an, weisen weder psychologisch noch physiologische Abweichungen von ihren Altersgenossen auf. Das einzige, was sie brauchen, ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt.

Die bei der Untersuchung des Babys auf der Apgar-Skala gewonnenen Daten werden der jungen Mutter unmittelbar nach den Manipulationen mitgeteilt. Darüber hinaus wird auch die Entscheidung über weitere Maßnahmen geäußert, wenn die Gebärende diese wahrnehmen kann. In der Regel werden die Informationen nach der Verlegung der Mutter mit oder ohne Baby aus dem Kreißsaal auf die Station erneut übermittelt.

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