Acetonimisches Syndrom Bei Kindern: Ursachen, Behandlung

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Anonim

Das acetonämische Syndrom bei Kindern ist ein gefährlicher symptomatischer Prozess, der durch Stoffwechselstörungen und die Ansammlung von Ketonkörpern im Blut verursacht wird. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung verringert das Risiko von Nebenwirkungen.

Acetonimisches Syndrom bei Kindern: Ursachen, Behandlung
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Was ist Aceton-Syndrom?

Dieser pathologische Zustand tritt in der Regel bei Kindern mit neuroarthrischer Diathese auf, einer genetisch bedingten Störung des Harnsäure- und Purinbasenstoffwechsels. Es trägt zur Entwicklung schwerer Verletzungen der Funktionen der inneren Organe des Kindes bei.

Das acetonämische Syndrom äußert sich in Krisen: Acetongeruch aus dem Mund, Intoxikation, wiederholtes Erbrechen mit Acetongeruch, Durchfall oder Stuhlretention, spastische Bauchschmerzen, Dehydration, subfebrile Körpertemperatur. In schweren Fällen treten meist meningeale Symptome und Krampfanfälle auf. Die Attacken des Acetonämischen Syndroms treten im Alter von 2-3 Jahren auf und verschwinden nach 12-13 Jahren.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

In den meisten Fällen wird das Aceton-Syndrom durch einen absoluten oder relativen Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung des Kindes sowie durch das Überwiegen von Fettsäuren und ketogenen Aminosäuren verursacht. Die Entwicklung der Pathologie wird durch das Fehlen von Leberenzymen und eine Verletzung des Ausscheidungsprozesses von Ketonkörpern erleichtert. Das metabolische Ungleichgewicht hat eine toxische Wirkung auf das Nervensystem und den Magen-Darm-Trakt.

Die auslösenden Faktoren des Aceton-Syndroms können verschiedene Infektionen, Vergiftungen, Stress, Unterernährung und starke Schmerzen sein. Die Entwicklung dieser Pathologie bei Neugeborenen ist auf eine Nephropathie (späte Toxikose) der Mutter während der Schwangerschaft zurückzuführen.

Behandlung des Aceton-Syndroms

Bei Acetonkrisen ist der Aufenthalt des Kindes im Krankenhaus angezeigt. Er unterzieht sich einer diätetischen Korrektur, die die Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, die Einschränkung von Fett und ein reichliches fraktioniertes Getränk aus alkalischem Mineralwasser und kombinierten Lösungen ("Regidron", "Tsitorglucosolan") umfasst. Außerdem werden Reinigungseinläufe mit Sodalösung verordnet, die Ketonkörper im Darm neutralisieren. Bei schwerer Dehydration wird ein intravenöser Tropf von Kochsalzlösungen und Glukose durchgeführt. Die symptomatische Therapie umfasst die Verwendung von Antiemetika, Spasmolytika und Sedativa. Bei adäquater Behandlung verschwinden die Symptome der Krise nach 2-5 Tagen.

In interiktalen Perioden wird das Kind von einem Kinderarzt beobachtet. Milch- und Gemüseernährung, Abhärtung, Vorbeugung von Infektionskrankheiten und psychoemotionalem Stress werden ihm empfohlen. Darüber hinaus werden vorbeugende Kurse mit Hepatoprotektoren, Enzymen, Beruhigungsmitteln und Multivitaminen verschrieben.

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