Streptodermie Bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Streptodermie Bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung
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Video: Стрептодермия у детей. Лечение и симптомы. Чем лечить 2024, November
Anonim

Streptodermie ist eine eitrig-entzündliche Hauterkrankung, die durch Streptokokken-Bakterien verursacht wird. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kleinkindern im Vorschulalter auf, da ihr Immunsystem unzureichend ausgebildet ist und sie die Hygienevorschriften nicht ständig einhalten können.

Streptodermie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung
Streptodermie bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ursachen der Krankheit

Die Erreger der Streptodermie sind Mikroorganismen aus der Familie der Streptokokken, die typische Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora des Körpers sind. Bei normaler Funktion des kindlichen Immunsystems behält die Haut ihre Integrität, jedoch reicht nur ein provozierender Faktor aus, um die pathogene Vermehrung der Mikroflora zu beginnen. Folgende Ursachen der Streptodermie werden unterschieden:

  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Temperaturänderungen aufgrund von Klimaschwankungen;
  • Kreislaufprobleme;
  • Kontakte mit Infektionsquellen (Spielzeug, Haushaltsgegenstände sowie andere Kinder);
  • Mikrotrauma am Körper (Abschürfungen oder Schnitte);
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • geschwächte Immunität;
  • Rausch;
  • betonen.

Die meisten Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit sind charakteristisch für die Sommerzeit, wenn Kinder viel Zeit auf einer staubigen und schmutzigen Straße verbringen. Darüber hinaus tragen zahlreiche Insekten Bakterien, die Infektionen durch Bisse übertragen. Streptodermie tritt häufig im Winter vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auf.

Ein separates Merkmal der Krankheit ist, dass sie epidemischer Natur sein kann. Ausbrüche von Streptodermie werden häufig in Schulen und Kindergärten sowie in Sportvereinen und Hobbygruppen beobachtet. Die Krankheit breitet sich durch Kontakt mit infizierten Kindern schnell aus, daher ist es wichtig, sie so schnell wie möglich zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Quarantäne zu gewährleisten.

Symptome von Streptodermie

Nach dem Fall von Streptokokken in den Körper des Kindes beginnt das klinische Bild der Krankheit normalerweise nach einer Woche, der Inkubationszeit der Infektion. Es werden die wichtigsten (spezifischen) und zusätzlichen Symptome der Krankheit unterschieden. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Rötung verschiedener Körperteile;
  • das Auftreten von Blasen auf der Haut, die mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind (innerhalb weniger Tage nehmen sie an Größe zu und platzen dann);
  • das Auftreten von Erosion mit unebenen Kanten, die schließlich eine gelbe Kruste bilden;
  • unerträglicher Juckreiz (das Kratzen der betroffenen Stellen verschlimmert nur die Krankheit und verzögert die Behandlung).

Zusätzliche Symptome sind:

  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • das Vorhandensein von Unwohlsein (Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen).

Sorten von Streptodermie

Experten unterscheiden verschiedene Arten der Krankheit nach ihren charakteristischen Merkmalen:

  1. In Form (Streptokokken-Impetigo, Flechten, Turnier, Angulitis, oberflächliches Panaritium, Streptokokken-Windelausschlag). Dieses Merkmal sorgt für eine bestimmte Symptomatik und Art der Infektion mit Streptokokken-Infektionen.
  2. Je nach Schwere der Manifestation (akute Streptodermie mit ausgeprägten Symptomen und schneller Genesung oder chronisch, die durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet ist, hat Exazerbationsphasen und tritt ein- oder mehrmals im Jahr auf).
  3. In der Tiefe (oberflächliche Streptodermie verbleibt in den oberen Hautschichten, ohne in den Körper einzudringen, während sie tief die inneren Organe beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht).
  4. Durch Lokalisation (häufige Streptodermie betrifft große Bereiche des Körpers, und begrenzt ist die Lokalisierung von Abszessen in einem bestimmten Bereich, zum Beispiel im Gesicht, am Rücken oder am Gesäß).
  5. Je nach Zustand der Plaques (trockene Streptodermie wird freigesetzt, wenn die auf der Haut erscheinenden Blasen platzen und sich an ihrer Stelle schuppiges Ekzem oder Schorf sowie Nässen bilden, bei denen die Haut durch eitrige Flüssigkeit korrodiert wird).
  6. Aufgrund der Art seines Auftretens (primäre Streptodermie tritt aufgrund einer Verletzung der Haut oder des Kontakts mit einer Quelle pathogener Organismen auf und ist wiederholt oder sekundär eine Folge einer anderen Krankheit, beispielsweise eines atopischen Ekzems).

Diagnose

Häufig werden Rötungen und Hautausschläge auf der Haut eines Kindes, die eines der Hauptsymptome von Streptodermie sind, von den Eltern mit anderen, weniger gefährlichen Krankheiten verwechselt, beispielsweise Allergien, Nesselsucht oder Windpocken. Jedoch sollten alle pathologischen Veränderungen ein Signal sein, so schnell wie möglich einen Dermatologen aufzusuchen. Es ist wichtig, schnell die richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Je nach Allgemeinzustand des Kindes und Form der Erkrankung werden folgende Untersuchungsarten durchgeführt:

  • Körperuntersuchung;
  • Identifizierung von Primär- und Sekundärzeichen;
  • bakteriologische Inokulation von sprudelnder Flüssigkeit zur Bestimmung des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • FEGDS oder Ultraschall zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts (bei Verdacht auf chronische Streptodermie);
  • Koprogramm;
  • allgemeine und hormonelle Blutuntersuchungen.

Behandlung von Streptodermie

Die Behandlung der Krankheit bei Kindern sollte ausschließlich nach den Anweisungen des Arztes erfolgen, jedoch nicht auf Initiative der Eltern. Die gedankenlose Verwendung verschiedener Medikamente ohne die Ernennung eines Dermatologen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die in Zukunft eine längere Behandlung erfordern und die Gesundheit des Kindes irreparabel beeinträchtigen.

Desinfektionslösungen wie Salicylsäure, Boralkohol oder Silbernitrat werden zu einem der wichtigsten Mittel zur Behandlung von Streptodermie. Normalerweise wird empfohlen, sie dreimal täglich auf die betroffene Haut aufzutragen. Nachdem die Blasen geplatzt sind, wird eine antibakterielle Kompresse auf Basis von Tetracyclin oder streptozider Salbe an den entsprechenden Stellen aufgetragen. Offene Wunden werden auch mit alkoholischen antiseptischen Lösungen behandelt - Levomycetin-Alkohol, Fukortsin, Kaliumpermanganat oder Miramistin. Es gibt auch spezielle antibakterielle Salben gegen Streptodermie - Lincomycin, Erythromycin und Levomekol.

Lokale Medikamente kommen mit unkomplizierter Streptodermie gut zurecht und dank ihnen bleiben auch in Zukunft keine Narben am Körper zurück. Die richtige, vom Arzt gewählte Dosierung verhindert eine Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper und trocknet offene Infektionsherde schnell aus. Der Behandlungsverlauf der Krankheit muss jedoch auch viele andere Medikamente umfassen, deren Zweck es ist, den Körper zu schützen und zu stärken. Diese schließen ein:

  • Antihistaminika, die helfen, den Juckreiz bei Streptodermie zu beseitigen, den Schlaf, den Appetit und das allgemeine Wohlbefinden des Kindes zu verbessern;
  • antibiotika - unerwünschte und dennoch notwendige Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die wichtigsten Infektionserreger - Streptokokken - zu zerstören;
  • Multivitamine zur Wiederherstellung eines kleinen Organismus nach Streptodermie;
  • Immunmodulatoren sind die wichtigsten Medikamente gegen die Entwicklung einer wiederkehrenden oder chronischen Form von Streptodermie, die dem Körper helfen, die Krankheit schneller zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.

Bei hoher Temperatur wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert und zeigt die Resistenz von Bakterien gegen bestimmte Arten von Medikamenten. Bei Erkrankungen können zur Behandlung von Streptodermie physiotherapeutische Verfahren wie Lasertherapie, UV-Bestrahlung und UHF eingesetzt werden. Die Erholungsphase nach dem Verschwinden der Hauptsymptome der Krankheit beträgt mindestens 7-10 Tage. Während dieser Zeit sollte das Kind von anderen Kindern und anderen möglichen Rezidivquellen isoliert werden.

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