Adenoide Bei Einem Kind: Behandeln Oder Entfernen?

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Adenoide Bei Einem Kind: Behandeln Oder Entfernen?
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Video: Mandel- und PolypenentfernungKinder 2024, November
Anonim

Es gibt verschiedene Meinungen über Polypen bei einem Kind. Einige Ärzte erklären kategorisch, dass sie entfernt werden müssen. Andere HNO-Ärzte versichern, dass diese Belästigung mit Medikamenten ohne chirurgischen Eingriff behoben werden kann. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Und um die vergrößerten Mandeln zu entfernen oder nicht zu entfernen, hilft der Arzt bei der Entscheidung.

Adenoide bei einem Kind: behandeln oder entfernen?
Adenoide bei einem Kind: behandeln oder entfernen?

Was sind Polypen?

Adenoide sind die häufigste HNO-Pathologie, die hauptsächlich Kinder "heimsucht".

Adenoide sind die Rachenmandeln, die sich im menschlichen Nasopharynx befinden und eine Reihe von für den Körper wichtigen Funktionen erfüllen:

  • Lymphozytenproduktion,
  • das Produkt von Immunzellen,
  • Schutz der Nasen- und Rachenschleimhaut vor einer Vielzahl von Infektionen, Viren und Mikroorganismen.

Alle Kinder haben Polypen. Sie sind eine zuverlässige Barriere gegen das Eindringen von Infektionen in den Körper. Dieser Effekt wird durch die in ihnen produzierten Lymphozyten erreicht, die Viren und Infektionen bekämpfen. Zu diesem Zeitpunkt entzündet sich das Lymphgewebe der Polypen und nimmt an Größe zu. Und nach der Genesung erholt er sich und kehrt wieder zur Normalität zurück.

Vergrößerte Polypen machen Mütter von Babys ernsthaft nervös und besorgt: Schließlich gibt es viele Mythen über sie, und oft beängstigende. Es wird beispielsweise angenommen, dass:

  • alle Viruserkrankungen entstehen gerade aufgrund von Krankheitserregern, die sich auf den Mandeln angesammelt haben;
  • das Schnarchen des Babys ist eine Manifestation der Wirkung von vergrößerten Polypen;
  • es ist möglich, Adenoide nur durch chirurgische Methoden effektiv zu heilen;
  • entfernte Polypen wachsen noch.

Teilweise sind einige dieser Aussagen richtig. Aber keine Panik gleich. In den frühen Stadien der Erkennung einer adenoiden Hypertrophie (in der Regel im Alter zwischen einem und drei bis fünf Jahren) können sie erfolgreich behandelt werden. Die nicht-infektiöse Pathologie wird bei rechtzeitiger Bitte an einen Kinderarzt und einen HNO-Arzt leicht mit einer medikamentösen Therapie bedient.

Das Entfernen dieser Mandeln verringert die Immunität erheblich, was zu einem erheblichen Anstieg des Erkältungsrisikos führt. Aber manchmal ist es unmöglich, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten.

Dies ist notwendig, wenn das Kind häufig Erkältungen und Viruserkrankungen ausgesetzt ist, wodurch sich das Lymphgewebe allmählich entzündet, wächst und eine solche Größe erreicht, dass es den Nasopharynx schließt. Und dann kann das Kind nur noch durch den Mund atmen. Und die Polypen werden zu einer ständigen Infektionsquelle, die Halsschmerzen, Bronchitis und sogar Asthma verursacht. In diesem Fall ist lediglich eine Adenotomie (chirurgische Entfernung der Polypen) notwendig.

Wie man Polypen erkennt: Symptome

Eine Reihe von Symptomen kann bestimmen, ob ein Kind adenoide Probleme hat. Der Grund, einen Arzt um Rat zu fragen, sollten die folgenden „Indikatoren“sein.

  • angestrengtes Atmen,
  • laufende Nase,
  • spezifischer Husten,
  • Schwerhörigkeit
  • häufige HNO-Erkrankungen,
  • Halsschmerzen,
  • Mandelentzündung,
  • Bronchitis.

Da die Nase des Babys aufgrund von Schwellungen und Entzündungen der Mandeln aufhört zu "atmen", atmet es durch den Mund.

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind durch den Mund atmet, atmet es kalte, ungereinigte Luft ein, wodurch es Infektionen schneller "aufnimmt" und oft an Erkältungen und Viruserkrankungen leidet.

Häufig provozieren vergrößerte Polypen das Auftreten einer Mittelohrentzündung.

Bei Polypen spricht das Baby in der Nase, nasal.

Das nächtliche Schnarchen von Kindern kann auch auf ein Problem mit den Polypen hinweisen.

Entwicklungsverzögerung, Malokklusion, Hörbehinderung, undeutliches Sprechen sind ebenfalls Gründe, einen Arzt aufzusuchen.

Der Grad der Polypen bei Kindern

Bei der Zunahme der Polypen und der daraus resultierenden Folgen unterscheiden Experten mehrere Krankheitsgrade. Sie werden durch den Zustand des Vomer bestimmt - einer kleinen Knochenplatte, die die Basis der Nasenscheidewand bildet.

1 Grad. Tagsüber atmet das Kind normal und nachts ist es schwierig. In diesem Fall ist nur der obere Teil des Öffners mit lymphoiden Wucherungen bedeckt.

2. Grad. Wenn der Öffner zu zwei Dritteln geschlossen ist, hat das Baby tagsüber Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, und nachts schnarcht es und schnarcht.

Klasse 3 ist die schwierigste. Damit ist der Öffner komplett geschlossen. Die Polypen sind eine Infektionsquelle und das Atmen durch die Nase wird unmöglich. Durch vergrößerte Polypen ist das Hörvermögen merklich eingeschränkt.

Behandlung oder Entfernung?

In der Regel ist der erste Grad einer adenoiden Hypertrophie kein Indikator für eine Operation. In diesem Fall reicht eine Vitamintherapie, die Einnahme von kalziumhaltigen Präparaten und das Einträufeln spezieller vasokonstriktorischer Tropfen in die Nase:

  • "Vibrocil",
  • "Tisin",
  • Sanorin.

Außerdem werden die folgenden Medikamente zur Behandlung von Polypen verschrieben:

  • "Avamis",
  • Derinat,
  • "Protargol",
  • "Bioparox",
  • "Albucid",
  • "Collargol",
  • "Sofradex",
  • Nozanex.

Bei Polypen und deren Entzündung wird empfohlen, die Nasenhöhle regelmäßig mit Meersalzlösungen zu spülen:

  • "Linaqua",
  • "Aqualor",
  • "Aquamaris",

sowie Lösungen

  • Miramistin,
  • "Elekasol",
  • "Furacilin",
  • Rotokan.

Homöopathische Mittel helfen in dieser Phase gut:

  • "Berberitzen-Komp",
  • "JOB-Malysh",
  • Sinupret,
  • "Lymphomyosot",
  • Homöopathisches Thuja-Nasenöl.

Die Bestandteile dieser Mittel helfen, die Schwere des Entzündungsprozesses in den Geweben der Rachenmandel zu reduzieren und dem Körper zu helfen, Pathologien schneller zu bewältigen und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Im ersten Stadium der Krankheit ist es notwendig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen und das "Verhalten" des Lymphgewebes zu beobachten und bei Bedarf Vitamin-, homöopathische und medizinische Präparate einzunehmen.

Wird ein zweiter Grad der Vergrößerung der Polypen diagnostiziert, kann der Arzt je nach Größe und Auswirkung auf die freie Atmung durch die Nase Medikamente und Physiotherapie verschreiben, die Schwellungen und Entzündungen lindern, die Mundhöhle reinigen, a laufende Nase und Stärkung der Immunität.

Bei überdurchschnittlicher Größe der Nasopharynx-Tonsillen stellt sich die Frage nach ihrer Entfernung.

Adenotomie

Im dritten Stadium der Rachenmandelhypertrophie ist die Adenotomie die wirksamste Behandlung.

Die Indikationen für die Operation sind:

  • Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung,
  • Fehlen oder Schwierigkeiten bei der Nasenatmung,
  • chronische Sinusitis,
  • schwerhörig
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs,
  • Entzündung der Polypen bis zu vier oder mehr Mal im Jahr,
  • Atemstillstand während des Nachtschlafs,
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Die Operation wird routinemäßig stationär unter Narkose durchgeführt. Es dauert nicht lange, am selben Tag kann das Baby nach Hause gehen.

Um das Auftreten von Komplikationen in der postoperativen Phase zu verhindern, müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden:

verschriebene Medikamente einnehmen;

  • zwei Wochen nach der Operation keinen Sport treiben,
  • 3-4 Tage kein Bad nehmen,
  • versuche nicht in der offenen Sonne zu bleiben,
  • das Kinderteam und überfüllte Orte nicht unmittelbar nach der Operation aufzusuchen.

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