Präeklampsie bei schwangeren Frauen ist ein pathologischer Zustand, der sich in erhöhtem Blutdruck, Schwellungen, Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, schneller Gewichtszunahme und dem Auftreten von Protein im Urin äußert. Eine späte Toxikose erschwert die Nährstoffversorgung des Fötus, wirkt sich negativ auf Leber, Nieren und Gehirn der schwangeren Frau aus.
Die Ursachen der Präeklampsie sind nicht vollständig geklärt, häufiger weisen Ärzte auf genetische Anomalien, Probleme bei der Bildung der Plazenta, falsche Ernährung und Regime, das Vorhandensein chronischer Krankheiten hin.
Es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie wie Präeklampsie in vergangenen Schwangerschaften, Vererbung, chronischer Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Thrombophilie, Diabetes mellitus und andere Autoimmunerkrankungen, Mehrlingsschwangerschaften, spätes und frühes Alter, Fettleibigkeit.
Präeklamapsie äußert sich mit folgenden Symptomen: starke anhaltende Kopfschmerzen, Doppelbilder und verschwommene Augen, Schmerzen im Oberbauch, Schwindel, plötzliche Gewichtszunahme, Schwellung, Übelkeit und Erbrechen in der Spätschwangerschaft.
Eine Behandlung der Präeklampsie ist unmöglich, aber die meisten Manifestationen der Präeklampsie können kontrolliert werden. Regelmäßige Untersuchungen der Schwangeren werden durch den behandelnden Arzt durchgeführt, Blut- und Urintests werden durchgeführt. Die motorische Aktivität einer Frau sollte eingeschränkt werden, vielleicht die Ernennung von Medikamenten, die den Blutdruck senken.
In schweren Fällen von Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn die Schwangerschaft weniger als 34 Wochen beträgt, werden Kortikosteroide verschrieben, deren Verwendung dazu beiträgt, dass sich die Lunge des Babys schneller bildet. Bei Bedarf wird die Wehentätigkeit vorzeitig stimuliert.