Wie Eine Epiduralanästhesie Gegeben Wird

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Wie Eine Epiduralanästhesie Gegeben Wird
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Video: Wie Eine Epiduralanästhesie Gegeben Wird

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Anonim

Die Epiduralanästhesie während der Geburt hat sich in den letzten Jahren zur häufigsten Methode zur Schmerzlinderung entwickelt. Dadurch werden Schmerzen während der Wehen reduziert oder vollständig beseitigt, was die Geburt für Mutter und Baby bequemer und sicherer macht.

Wie Epiduralanästhesie gegeben wird
Wie Epiduralanästhesie gegeben wird

Spinalanästhesie während der Geburt

Bei der Spinalanästhesie wird ein dünner Katheter in die untere Wirbelsäule eingeführt. Es wird verwendet, um Medikamente zur Schmerzlinderung während der Wehen zu verabreichen, indem es die Übertragung von Schmerzempfindungen entlang der Nervenenden durch den Epiduralraum blockiert. Zur Spinalanästhesie werden narkotische Analgetika und Lokalanästhetika verwendet. Die injizierten Medikamente haben keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand der Frau in den Wehen. Je nach Dosis kann die Schmerzlinderung vollständig oder teilweise sein. Die Installation eines Spinalanästhesiekatheters dauert etwa 10 Minuten und die Schmerzlinderung tritt 15-20 Minuten nach der Verabreichung der Medikamente ein. Nach der Geburt wird der Katheter entfernt.

Spinalanästhesie: Indikationen für die Anwendung

Verschiedene Entbindungsstationen haben ihre eigenen Regeln für die Ernennung der Periduralanästhesie. Irgendwo braucht es nur den Wunsch der Patientin, um diese Leistung zu erhalten, in anderen medizinischen Einrichtungen ist die Indikation nur der Schmerz, der die Frau in der Geburt beunruhigt. Der Zeitpunkt des Einsetzens der Schmerzlinderung variiert ebenfalls. Die Epiduralanästhesie kann sowohl zu Beginn der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter als auch bei ausreichender Offenlegung des Gebärmutterhalses (3-5 Zentimeter) verschrieben werden.

Epiduralanästhesie und ihre Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen für die Spinalanästhesie zählen Blutungsstörungen, Infektionen im Bereich der Katheterplatzierung, Wehenschwäche, ein großer Fötus, ein schmales Becken, eine geringe Thrombozytenzahl und andere. Dieses Problem sollte im Voraus mit Ihrem Arzt und Anästhesisten besprochen werden.

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