Die 3. Schwangerschaftswoche ist die Zeit, in der die werdende Mutter in den meisten Fällen noch nicht einmal von einer Schwangerschaft weiß. Obwohl ein kleines Leben bereits begonnen hat.
Fötus in der 3. Schwangerschaftswoche
Zu diesem Zeitpunkt ist das ungeborene Kind noch schwer ein Kind zu nennen. Ab dem Zeitpunkt der Befruchtung verging etwa eine Woche, in der sich die befruchtete Eizelle entlang des Eileiters bewegte und in der Gebärmutterhöhle landete. In dieser Woche wird das ungeborene Kind Zygote genannt. Während dieser Woche teilten sich die Zellen ständig. Zuerst wurden zwei Zellen gebildet, dann vier, dann 16 und so weiter. Dieser Prozess ist seit langem untersucht worden. Ärzte, Embryologen und Reproduktionsologen sehen es ständig in den Protokollen der In-vitro-Fertilisation.
Beim Durchgang durch den Eileiter verwandelt sich die Zygote in eine Morula. Und die Blastozyste ist bereits in die Gebärmutterhöhle eingedrungen. Seine Abmessungen betragen etwa 0,1 Millimeter. Und jetzt besteht ihre Aufgabe darin, sich an der Gebärmutterschleimhaut der Frau zu befestigen. Dieser Prozess, obwohl er so klein erscheint, ist einer der wichtigsten. Denn wenn die Blastozyste an der falschen Stelle (im Eileiter oder in der nach der Tubektomie gebildeten Tasche) befestigt wird, benötigt die Frau später dringend eine gynäkologische Operation.
Leider wurzeln etwa 75% der befruchteten Eier nicht. Folgende Gründe können dazu beitragen:
- Zellteilungsfehler.
- Hormonelle Störungen bei einer Frau.
- Erkrankungen des Endometriums (Entzündung, Endometritis, Endometriumhyperplasie, Hypoplasie, Neoplasmen usw.).
- Sexuell übertragbare Krankheiten.
- Infektionen im Körper einer Frau.
- Betonen.
In einigen Fällen kann sich die Blastozyste ohne Grund nicht am Endometrium anheften. Daher kann eine Frau auch bei IVF nicht sicher sein, dass eine Schwangerschaft definitiv eintreten wird.
Wenn die Blastozyste nicht anhaftet, wird dies in diesem Stadium nicht als Fehlgeburt angesehen. Die Frau weiß nicht einmal, dass sie praktisch schwanger war, die Zellen verlassen den Körper einfach mit dem Einsetzen der Menstruation.
Wenn alles gut geht, erhöht die Blastozyste, die in der Gebärmutterhöhle fixiert ist, stündlich die Anzahl der Zellen in ihrem Inneren. Außerdem ist es interessant, dass diese Zellen universell sind. Jeder von ihnen kann in Zukunft sowohl die Leber als auch der Magen und sogar die Haut werden.
Wenn die Anzahl der Zellen auf die erforderliche Größe ansteigt, beginnt sich die Blastozyste zu verlängern und tritt in das Stadium der embryonalen Scheibe ein. Am Ende dieser Woche wird die Bandscheibe gerinnen und der Kopf beginnt sich an einem Ende und der Schwanz des Embryos am zweiten zu entwickeln.
Drei Wochen lang nimmt der Körper der werdenden Mutter das ungeborene Kind als Fremdkörper wahr und versucht, ihn loszuwerden. Wenn das Baby diese Schwierigkeiten überwindet, bedeutet dies, dass in 9 Monaten eine neue Person geboren wird.
Wie fühlt sich eine Frau in der 3. Schwangerschaftswoche?
Zu diesem Zeitpunkt weiß die werdende Mutter noch nicht von der Existenz eines neuen Lebens in sich. Nach dem weiblichen Kalender dauert es noch etwa eine Woche bis zum Ende des Menstruationszyklus. Und eine Frau kann alle möglichen Schwangerschaftssymptome beim prämenstruellen Syndrom abwerfen.
Sobald der Embryo an der Gebärmutter befestigt ist, beginnen sich der Körper und der Hormonhaushalt umzustrukturieren. Infolgedessen kann eine Frau die folgenden Veränderungen ihres Zustands erfahren:
- Leichter Anstieg der Gesamtkörpertemperatur. Es kann so weit wie möglich auf 37,5 ° C steigen. Der Temperaturanstieg ist mit einer Zunahme des Hormons Progesteron im Körper verbunden.
- Ermüdung.
- Durch den Hormonsprung können Pickel auftreten und sich der Hauttyp verändern.
- Reizbarkeit und emotionale Instabilität. Tränen sind wegen jeder Kleinigkeit möglich.
- Leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch.
- Übelkeit und Geruchsunverträglichkeit.
Darüber hinaus können die Brüste einer Frau anschwellen. Sie kann oft auf die Toilette gehen. Im Allgemeinen ist der Zustand dem prämenstruellen Syndrom sehr ähnlich.
Welche Art von Entlassung kann in der 3. Geburtswoche auftreten?
Während der Blastozystenimplantation kann es zu Blutungen kommen. Die Schleimhaut des Endometriums wird in diesem Moment freigelegt, wodurch ihre Integrität gestört wird. Schiffe können in diesem Moment ebenfalls leiden. Ihr Hauptunterschied zu Menstruationsblutungen ist der Anfang. Die Anheftung der Blastozyste erfolgt ungefähr 6-12 Tage nach dem Eisprung. Und die Menstruation beginnt erst nach 14 Tagen.
Außerdem kann die Einnistungsblutung durch die folgenden Merkmale leicht von der Menstruation unterschieden werden:
- Die Dauer Ihrer Periode beträgt im Durchschnitt 3 bis 6 Tage. Die Implantatblutung dauert nur wenige Stunden. In seltenen Fällen kann ihre Dauer auf maximal zwei Tage verlängert werden.
- Die Blutungsintensität infolge der Implantation ist sehr schwach. Möglicherweise befinden sich nur wenige Blutstropfen auf Ihrer Unterwäsche. Die Menstruation ist viel stärker.
- Die Blutfarbe während der Implantation reicht von hellrosa bis hellbraun.
All dies ist typisch für den normalen Verlauf der Schwangerschaft. Bei einer Implantation außerhalb der Gebärmutter können folgende Symptome auftreten:
- Während der Implantation können scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch auftreten.
- Die Highlight-Farbe wird braun. Dies liegt daran, dass Blut die Eileiter passiert und vor dem Verlassen oxidiert wird.
- Starker Schwindel und Übelkeit können auftreten.
Neben Menstruations- und Einnistungsblutungen kann das Auftreten von Blut aus dem Genitaltrakt ein Symptom für eine der folgenden Krankheiten und Zustände sein:
- Sexuell übertragbare Krankheiten.
- Verletzungen nach dem Geschlechtsverkehr.
- Vaginose, Entzündung in der Gebärmutterhöhle und Endometriose.
- Neoplasmen.
- Frühe Fehlgeburt.
- Hormonelle Störungen.
Bei Blutungen außerhalb der Menstruation lohnt es sich daher, einen Gynäkologen zu kontaktieren.
Kann ein Schwangerschaftstest in der 3. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden?
In dem Moment, in dem die Blastozyste an der Gebärmutter befestigt ist, beginnt die Freisetzung eines speziellen Hormons schwangerer Frauen - humanes Choriongonadotropin. Ihm ist es zu verdanken, dass die ersten Chorionen erscheinen - die Zotten, die später zur Plazenta werden. Außerdem beeinflusst hCG den Gelbkörper so, dass die Produktion von Progesteron stattfindet. Progesteron wiederum sendet ein Signal an die Hypophyse der Frau, dass die Schwangerschaft begonnen hat und der Eisprung nun nutzlos ist. Diese Hormonarbeit wird bis etwa zur sechzehnten Schwangerschaftswoche andauern. Dann kann die Plazenta selbst die erforderliche Menge an Progesteron bilden und die Bedeutung des hCG-Hormons geht verloren.
HCG kann im Blut oder Urin bestimmt werden. Unmittelbar nach der Anheftung der Blastozyste beginnt hCG bereits im Blut zu erscheinen. Seine Konzentration ist sehr gering, aber alle 48 Stunden verdoppelt sie sich ungefähr.
Im Urin ist die Konzentration um eine Größenordnung niedriger als im Blut. Standard-Schwangerschaftstests legen eine Urinkonzentration dieses Hormons von mindestens 25 mU / ml nahe. Und eine solche Menge oder mehr wird ungefähr am vierzehnten Tag nach der Befruchtung beobachtet, dh am ersten Tag der Verzögerung der erwarteten Menstruation. Wenn Sie im Voraus einen Schwangerschaftstest durchführen, kann der Indikator falsch negativ sein und Sie müssen ihn später wiederholen.
In Gegenwart einer Schwangerschaft, buchstäblich nach 2 Wochen, sollte die hCG-Konzentration mindestens 5 internationale Einheiten pro Liter betragen. Und wenn Sie an einem Tag erneut Blut für hCG spenden, wird es verdoppelt. Wenn die Konzentration beim zweiten Mal um eine kleinere Anzahl von Einheiten erhöht wird, dem vorherigen Indikator entspricht oder abnimmt, handelt es sich höchstwahrscheinlich entweder um eine Eileiterschwangerschaft oder die Entwicklung der Blastozyste hat aufgehört und die Menstruation beginnt bald.