Bei Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren ist der Kohlenhydratstoffwechsel gestört und der Zuckerspiegel im Blut steigt. Schwangerschaftsdiabetes beeinträchtigt den Zustand von Mutter und Fötus, daher erfordert der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau eine ständige medizinische Überwachung.
Zucker gelangt über kohlenhydrathaltige Lebensmittel in den Körper einer schwangeren Frau. Bei einer Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme wird Glukose aus der Leber freigesetzt, die für das Leben des Körpers der schwangeren Frau notwendig ist. Damit Glukose in den Blutkreislauf gelangen kann, wird das Hormon Insulin benötigt, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wenn es nicht ausreicht, haben die Zellen nicht genug Glukose.
Nach 20 Schwangerschaftswochen kann die Wirkung von Hormonen die Insulinproduktion teilweise blockieren, was dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschüttet. Bei Insulinmangel tritt Schwangerschaftsdiabetes auf.
Die Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren können unterschiedlich sein. Zu den Risikofaktoren gehören Übergewicht, Vererbung, Alter über 25 Jahre, hohes fetales Gewicht in der Anamnese, wiederkehrende Fehlgeburten, Totgeburt, Polyhydramnion, fetale Missbildungen in früheren Schwangerschaften.
Gestationsdiabetes wird durch Nüchternblutzucker gemessen. Mit seinem hohen Wert wird schwangeren Frauen ein spezieller Test mit einer Glukosebelastung zugewiesen. Der normale Blutzuckerspiegel bei Schwangeren auf nüchternen Magen liegt bei 4–5,2 mmol/l, was deutlich niedriger ist als bei nicht schwangeren Frauen.
Ein hoher Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen führen. Unter ihnen: ein großer Fötus, Unterentwicklung der inneren Organe des Babys, Hypoglykämie.
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein hohes Risiko für Gestose (Bluthochdruck, Ödeme, eingeschränkte Nierenfunktion und Hirndurchblutung), Harnwegsinfektionen und Frühgeburten.
Zur Vorbeugung von Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen verschreibt der Arzt eine spezielle Diät, gefährdete Frauen müssen den Verzehr von Süßigkeiten, Fett und Stärke reduzieren. Übung wird empfohlen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird eine Insulintherapie durchgeführt.