Plazentainsuffizienz - Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Die fetoplazentare Insuffizienz (FPI) ist ein Komplex von Symptomen der Plazenta und des Fötus, die durch verschiedene Komplikationen im Verlauf der Schwangerschaft verursacht werden. In unterschiedlichem Ausmaß wird FP bei einem Drittel der Frauen festgestellt, daher ist dieses Problem sehr dringlich.

Plazentainsuffizienz - Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Bei Plazentainsuffizienz wird die korrekte Arbeit der Plazenta gestört, wodurch sich eine fetale Hypoxie entwickelt und eine Verzögerung ihrer Entwicklung und ihres Wachstums beobachtet wird. FPI kann die Ursache für Frühgeburten und Wehenanomalien sein.

Zu den Risikofaktoren für eine fetoplazentare Insuffizienz zählen chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau (Asthma, Diabetes, Herzerkrankungen, Schilddrüse), chronische und verschlimmerte Infektionen, komplizierte Schwangerschaften (Gestose, drohende Fehlgeburt, Rh-Konflikt), Pathologie der Gebärmutter (Myom, Endometritis), unsachgemäße Plazentaplatzierung, Abtreibungen und Fehlgeburten, Stress, ungesunde Ernährung, Sucht, schlechte Ökologie, frühes und spätes Alter.

Ordnen Sie primären und sekundären FPN zu. Bei primärer Plazentainsuffizienz werden nach 16-18 Wochen Anomalien in der Arbeit der Plazenta festgestellt. In diesem Fall erleiden die meisten Schwangeren später eine Fehlgeburt. Die Prognose für sekundäre FPI ist günstiger.

Bei schwerer Plazentainsuffizienz kann eine schwangere Frau aktivere Bewegungen des Fötus bemerken und in Zukunft im Gegenteil deren Abnahme. Bei einer Verzögerung der fetalen Entwicklung wird eine Diskrepanz in der Größe des Abdomens (der Höhe des Uterusfundus) festgestellt. WDM in Zentimetern sollte ungefähr dem Gestationsalter pro Woche entsprechen.

Bei der Ultraschalluntersuchung des Fötus wird auf die Art der motorischen Aktivität, den Reifegrad der Plazenta, geachtet. Symptome von Verletzungen können eine Veränderung der Plazentadicke um mehr als 5 mm auf normale Werte sein. Bei FPN kommt es zu einer vorzeitigen Alterung der Plazenta. Außerdem sind hier Ablagerungen von Calciumsalzen, Rissen, Zysten zu sehen, die Wassermenge kann sich ändern, die Größe des Fötus entspricht nicht dem Begriff. Die Dopplerometrie beurteilt die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen von Nabelschnur, Uterus, Fötus, bei FPN ist die Durchblutung meist beeinträchtigt.

Um mit der Behandlung der Plazentainsuffizienz zu beginnen, ist es notwendig, die Ursache der Fehlfunktion der Plazenta zu finden und zu beseitigen, Präeklampsie und Schwangerschaftsabbruch zu verhindern und Infektionskrankheiten zu behandeln. Es ist wichtig, für die richtige Erholung und Ernährung zu sorgen.

Es gibt keine Abhilfemaßnahmen, die FPI vollständig eliminieren. Alle Methoden zur Behandlung der Plazentainsuffizienz zielen darauf ab, die Durchblutung des Uterus, die Blutgerinnung zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu optimieren und den Gasaustausch zu verbessern.

Unter den Medikamenten, die zur Behandlung von Plazentainsuffizienz verwendet werden, sind die häufigsten Courantil und Actovegin. Um den Blutfluss zu verbessern, werden Tropfer mit einer Glukose-Novocain-Mischung, Euphyllin, verwendet, um die Gebärmutter zu entspannen - mit Magnesia, Ginipral. Korrigiert die Blutgerinnung mit Heparin, Clexan. In jedem Fall sollte die Behandlung ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet werden.

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