So Erkennen Sie, Ob Eine Schwangerschaft Normal Ist

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So Erkennen Sie, Ob Eine Schwangerschaft Normal Ist
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Video: Was sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft? 2024, November
Anonim

Für eine schwangere Frau sind einige Empfindungen, einschließlich unangenehmer oder unangenehmer, die Norm. Um zu verstehen, dass die Schwangerschaft normal verläuft, ist mit dem ungeborenen Kind alles in Ordnung, dies ist nur mit Hilfe diagnostischer Methoden möglich. Diese Daten werden objektiv zuverlässig sein. Es ist zu beachten, dass eine pathologisch verlaufende Schwangerschaft, beispielsweise mit Gestose in der zweiten Hälfte, häufig bei einem gesunden Kind auftritt und das Fehlen von Beschwerden und Pathologien nicht immer auf die vollständige Entwicklung des Fötus hinweist. Das heißt, man sollte zwischen der Pathologie der Schwangerschaft und der Pathologie des Fötus unterscheiden.

So erkennen Sie, ob eine Schwangerschaft normal ist
So erkennen Sie, ob eine Schwangerschaft normal ist

Erstes Trimester und erste Veränderungen

Übelkeit, Nervosität, Schläfrigkeit, Appetitveränderungen sind im ersten Schwangerschaftstrimester normal. Erbrechen, das keine Dehydration droht, ist auch keine Abweichung. Alle diese Symptome werden als Präeklampsie des ersten Trimesters bezeichnet und stellen keine Gefahr für die Frau und den Fötus dar. Aber das Auftreten von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss und häufiges Erbrechen sind nicht die Norm, Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen und vor dem Eintreffen des Arztes Bettruhe einhalten. Im ersten Trimester entscheidet der Körper, ob eine Schwangerschaft aufrechterhalten werden soll oder nicht. Um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft normal verläuft und mit dem Embryo alles in Ordnung ist, werden folgende Tests durchgeführt:

• Ultraschall im Frühstadium (diagnostiziert eine Schwangerschaft, schließt eine Eileiterschwangerschaft aus);

• Ultraschall nach 12 Wochen (das Fehlen von Anomalien in der Entwicklung des Embryos diagnostizieren);

• Labortests (einschließlich Bluttests der Mutter, Screening auf Entwicklungsanomalien);

• manchmal wird eine Untersuchung der Chorionfasern durchgeführt (falls ein hohes Risiko für Entwicklungsstörungen und genetische Mutationen besteht).

Hypertonie oder Trainingskontraktionen?

Geburtshelfer sagen, dass im zweiten und dritten Trimester die Hauptaufgabe des Embryos das Wachstum ist, da sich bereits die Rudimente von Organen und Systemen gebildet haben. In diesem Stadium ist es wichtig, die Gesundheit der werdenden Mutter zu erhalten und Abweichungen während der Schwangerschaft zu vermeiden. Hypertonie der Gebärmutter ist unter keinen Umständen die Norm - dies droht die Entwicklung einer fetalen Hypoxie und die Gefahr einer Fehlgeburt. Ziehende Schmerzen in der lumbosakralen Region, ein Gefühl einer "versteinerten Gebärmutter" sind Anzeichen für einen Hypertonus. Im Gegensatz zur Hypertonie vergehen Trainingskontraktionen, die bereits zu Beginn des zweiten Trimesters einsetzen können, schnell, Anspannung und Entspannung der Gebärmutter wechseln sich ab. Denken Sie daran, ein "steiniger" Magen und starke Schmerzen im unteren Rücken sind Hypertonie, die dringend medizinische Hilfe benötigt.

Übergewicht: Sind Schwellungen oder übermäßiger Appetit schuld?

Erhöhter Appetit und Durst begleiten fast jede Schwangere. In einigen Fällen können diese Symptome jedoch ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes sein. Dazu wird ein Bluttest auf den Glukosegehalt durchgeführt (für Zucker wird Blut gespendet). Wenn diese Indikatoren normal sind, ist Übergewicht das Ergebnis einer übermäßigen Nahrungsaufnahme.

Während der Schwangerschaft arbeiten die Nieren in einem verbesserten Modus: Sie werden von einer vergrößerten Gebärmutter gedrückt, es kommt zu einer zusätzlichen Belastung durch eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und die Verwendung von schwangerer Flüssigkeit in einem größeren als gewöhnlichen Volumen. Ein mäßiges Ödem ist keine Pathologie, aber ein ausgedehntes Ödem droht mit einer schweren Gestose und kann zu einer Unterernährung des Fötus führen, einen anhaltenden Blutdruckanstieg hervorrufen. Um zu verstehen, ob Sie eine Flüssigkeitsretention haben, müssen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken und ausgeschieden haben, mindestens eine Woche lang überwachen. Wenn der Unterschied zwischen den Werten mehr als 100-300 ml beträgt, haben Sie Flüssigkeitsretention.

Welche Forschung wird im zweiten und dritten Trimester durchgeführt?

Während des zweiten und dritten Trimesters wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Pathologien des Fötus und der Plazenta auszuschließen. Der Arzt untersucht das Fruchtwasservolumen, den Ort der Plazenta und eine Untersuchung des Blutflusses. Es ist unmöglich, diese Daten mit subjektiven Methoden zu erhalten, und daher sollte man die Diagnostik nicht ablehnen. Gleichzeitig können fetale Anomalien diagnostiziert werden. Wenn Sie auf jeden Fall planen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, lohnt sich eine zusätzliche Diagnostik umso mehr. Das Wissen über fetale Entwicklungsstörungen, von denen viele erfolgreich behandelt werden, ermöglicht es Ihnen, sich auf die Geburt eines besonderen Kindes vorzubereiten und gute Spezialisten zu finden, um Verstöße zu beseitigen.

Kolostrum ist die Norm

Vergrößerte Brüste, empfindliche Brustwarzen und Kolostrum sind Anzeichen für eine normale Schwangerschaft. Indirekt am Zustand der Brust kann man verstehen, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Wenn die Schwangerschaft aufgehört hat, ändert sich der Hormonstatus - die Brust nimmt stark ab, das Kolostrum wird nicht mehr abgesondert. Kolostrummangel ist keine Abweichung, bei einigen Frauen tritt er am Vorabend oder erst nach der Geburt auf.

Fetale Bewegungen: Was ist die Norm?

Normalerweise spürt eine Frau in der 17.-22. Woche Bewegungen des Fötus. Jeden Tag müssen Sie bis zu 12 Störungszyklen aufzeichnen oder stündlich das Vorhandensein der fetalen Aktivität notieren. Sowohl ruhiges als auch aktives Verhalten können sowohl auf Norm als auch auf Pathologie hinweisen. Wenn Ihr Kind immer ruhig ist, obwohl bestätigt ist, dass keine fetale Hypoxie vorliegt, ist dies die Norm für eine bestimmte Schwangerschaft. Eine plötzliche Verhaltensänderung des Fötus kann Anlass zur Sorge geben: Ein aktives Kind ist lethargisch, ein ruhiges zu aktiv. Sie sollten sich an Ihren örtlichen Geburtshelfer wenden oder einen Krankenwagen rufen.

Arterielle Hypertonie ist gefährlich durch die Entwicklung eines Krampfsyndroms

Ein Anstieg des Blutdrucks sogar um mehrere zehn Einheiten ist ein Grund zur Sorge und eine Krankenhauseinweisung einer schwangeren Frau. Der Fötus erfährt Sauerstoffmangel, Entwicklungsverzögerung und eine der gefährlichsten Komplikationen der Schwangerschaft - Eklampsie und Krampfanfälle können auftreten. Anfälle können zu einem Plazentaabriss, intrauterinem Tod des Fötus, Frakturen bei einer schwangeren Frau und einer Frühgeburt führen. Wenn bei Ihnen ein erhöhter Blutdruck diagnostiziert wird und Sie starke Kopfschmerzen verspüren, die mit Orientierungsverlust im Raum, Taubheit, Tunnelblick verbunden sind, suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf.

Spotting ist immer ein Grund zur Besorgnis

Die Freisetzung von hellscharlachrotem Blut ist immer eine Gefahr. Ein weit verbreiteter Mythos, dass Perioden durch die schwangere Gebärmutter gehen, kann zu Fehlgeburten führen. Manchmal kann die Freisetzung von geronnenem Blut mehrere Tage nach der instrumentellen Untersuchung auf dem Stuhl erfolgen. Grund dafür sind der lockere Gebärmutterhals und die Scheidenwände sowie eine erhöhte Gefäßdurchlässigkeit und nicht die Unachtsamkeit des Arztes, wie viele glauben.

Sie sollten sich bewusst sein, dass das Auftreten von Komplikationen während der ersten Schwangerschaft den Verlauf der nachfolgenden Schwangerschaften nicht beeinflusst. Oft bemerken Frauen während der ersten Schwangerschaft einen Uterushypertonus, Übelkeit bereitet ihnen große Unannehmlichkeiten, ebenso wie die erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen. Mehrgebärende Frauen sind eher bereit für Veränderungen im Körper, und daher verursachen die charakteristischen, manchmal unangenehmen Empfindungen keine ernsthaften Beschwerden, und Komplikationen wie Hypertonie und das Risiko einer Eklampsie sind bei multiparen Frauen viel seltener.

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