Eileiterschwangerschaft ist eine gefährliche Pathologie, bei der sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle zu entwickeln beginnt. Und wenn einer Frau nicht rechtzeitig geholfen wird, kann sie an starkem Blutverlust und Schock sterben. Wie können Sie zwischen abnormalen und normalen Schwangerschaften unterscheiden?
Anleitung
Schritt 1
Eileiterschwangerschaften sind selten und machen etwa 1 bis 2 Prozent aller Schwangerschaften aus. Am häufigsten tritt es aufgrund von Funktionsstörungen der Eileiter, Verwachsungen und Obstruktion auf. Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Chlamydien etc.), entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Endometriose. Alle Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöht ist, sollten beim geringsten Verdacht auf eine Pathologie einen Frauenarzt aufsuchen.
Schritt 2
Zu Beginn unterscheiden sich die Symptome einer Eileiterschwangerschaft nicht von denen einer Gebärmutterschwangerschaft: Eine Frau hat eine Verzögerung der Menstruation, die Brustdrüsen schwellen an, Schläfrigkeit, Übelkeit, Schwäche usw. treten auf. Nur ein Arzt kann feststellen, ob eine Gebärmutterschwangerschaft nicht vorliegt.
Schritt 3
Die Analyse auf das Vorhandensein des Hormons Choriongonadotropin zeigt dies auch bei Uterus- und Eileiterschwangerschaften. Wenn die hCG-Konzentration jedoch etwas niedriger ist als das Fälligkeitsdatum, kann der Arzt eine pathologische Schwangerschaft vermuten. Manchmal ist dieses Hormon in diesem Fall so klein, dass ein Heimtest nicht darauf anspricht.
Schritt 4
Nicht selten tritt bei einer Eileiterschwangerschaft an den Tagen, an denen die Menstruation hätte sein sollen, blutiger Ausfluss auf, der eine Folge der Reaktion des Endometriums auf die Eizelle im Eileiter ist. Dieses Symptom wird manchmal mit Menstruation oder Fehlgeburt verwechselt.
Schritt 5
Eine Eileiterschwangerschaft kann durch eine ungewöhnlich magere oder verzögerte Menstruation vermutet werden. Machen Sie in diesem Fall einen Schwangerschaftstest oder einen hCG-Test. Und wenn das Ergebnis positiv ist, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. Er wird höchstwahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um den Anstieg des hCG zu bestimmen. Bei einer Gebärmutterschwangerschaft verdoppelt sich die Menge des Hormons alle zwei Tage. Geschieht dies nicht, kann es zu einer Eileiterschwangerschaft kommen.
Schritt 6
Eine Ultraschalluntersuchung kann eine Gebärmutterschwangerschaft mit einem hCG-Wert von 1800 IE (über einen Zeitraum von etwa 5 Wochen) feststellen. Wenn bei einer solchen Hormonmenge die Eizelle in der Gebärmutter nicht sichtbar ist, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft sehr hoch.
Schritt 7
Wenn sich bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft der Zustand der Frau verschlechtert, wird ihr eine Laparoskopie verordnet. Bei dieser Untersuchung werden die inneren Organe mit einem dünnen Teleskop untersucht. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die Eizelle entfernt.
Schritt 8
Glücklicherweise ist es mit Hilfe der Laparoskopie sehr oft möglich, den Eileiter zu erhalten, wodurch eine Frau in Zukunft mit einer normalen Schwangerschaft rechnen kann. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, empfiehlt es sich vor der geplanten Empfängnis, diese Methode noch einmal zu überprüfen, um den Zustand der Beckenorgane und der Eileiter zu bestimmen.